miercuri, 6 februarie 2013

Expresii (a veni, a ajunge undeva)



 Wie kommst du (denn) hierher?- cum ai ajuns aici?

Wie bist du (denn) hierher gekommen?-de unde te-ai luat aici?de unde ai aparut?cum ai ajuns aici?
  

Când suntem deja așteptați, răspundem:
(So,) Da bin ich (wäre ich)!- uite că am venit!
(So,) Da bin ich (wäre ich) also!-Iata-mă și pe mine!

  Komme ich (auch) nicht zu spät? / Bin ich (auch) nicht zu spät gekommen?- Am întârziat?Am ajuns târziu?

Komme ich (auch) zur rechten Zeit?/Bin ich (auch) zur rechten Zeit gekommen?
- am venit la timp?

Wartest du (Warten Sie) schon lange? - demult aștepți (așteptați)?

  Musstest du (Mussten Sie) lange auf mich warten? / Hast du (Haben Sie) lange auf mich warten müssen? - te-am (v-am) făcut să aștepți (așteptați) mult?


Sau mai politicos:

Ließ ich lange auf mich warten?

Habe ich lange auf mich warten lassen?


Replicile celui ce așteaptă (forma politicoasă): 


Ich warte schon auf Sie (dich). - Vă (te) aștept
Sie kommen (Du kommst) gerade zur rechten Zeit.- Ați (ai) ajuns la timp.

Sie kommen (Du kommst) pünktlich.-Sunteți punctual.
Gut (schön), dass Sie kommen (gekommen sind)! , dass Du kommst (gekommen bist)!- bine că ați/ ai venit.

Ich freue mich, dass Sie kommen (gekommen sind)! , dass Du kommst (gekommen bist)!- mă bucur că ați/ai venit.
Ich freue mich über Ihr (dein) Kommen! -mă bucur de sosirea dumneavoastră/ ta.
 

Forma de răspuns mai familiară:
Na (Nun), da bist du ja! / So, da bist (wärest) du also! - iată și pe tine!
 А, du bist das? -tu ești ?(ironic)
Besser spät als nie.
 
- mai bine mai târziu decât niciodata.

Niciun comentariu:

Trimiteți un comentariu